Beispiele Regionaler Elektronik (2014)
Lederkopfhörer
In diesem Beispiel wurde die elektromagnetische spriale die teil des Lautsprechers ist, mit leitendem Faden direkt in das Leder eingestickt. Dahinter ein kleiner magnet montiert und mit dem rest des gestickten Schaltkresise verbunden. So kann man nun durchs leder seine MP3s hören.
Lederhosen Sythesizer
Relief Stickerei mit elektrisch leitendem Faden. Die handgestickten muster sind mit einem Microcontroller, einem kleinem Computer ein form eines verpackten “Chips”, verbunden. Dieser lies werte ein je nachdem wie die muster mit den händen angefass, manipuliert order berührt werden und sendet diese werte an einen Desktop rechner über USB Kabel weiter. Angekommen, werden diese werte von einem eigens geschriebenem Program in Töne umgewandelt, so das die Interaktion mit dem Leder zum Controller wird.
Blatt Schaltkreis
Auf einem frichen Blatt wurde mit leitender Silberner Farbe ein Schaltkreis aufgemalt. Dieser wurde dann mit Kupfer galvanisiert damit die elektronischen Bauteile aufgelötet werden können. Der Schaltkreis bestet aus einem Microkontroller der programiert wurde 5 LED lichter in verschiedenen Mustern an und aus zu schalten. Das Blatt ist inzwischen getrocknet und hat sich von den Spuren des Schaltkreises gelöst.
USBänder
Bänder die mit der Kartenwebtechnik gemacht wurden. In die Kette des gewebes wurden 4 leitende fäden eingespannt. Der Schussfaden hält alles zusammen, und weitere Kettenfäden trennen die einzelnen leiter von einander, dadurch entsteht ein band mit 4 seperaten leitern. An das fertig gewebte Band kann an jedem Ende mit ein USB stecker angelötet werden um so USB Bänder zu erzeugen.
Loden Sensor:
Gestrickter Fleck im Lodenstil aus Filzwolle und leitendem stahlfaser Garn. Drücken, dehnen und quetschen des Flecks hat den Effekt, dass die stalfasern besseren elektrischen Kontakt machen und das Material mehr leited. Diese elektrische Veränderung kann gemessen und als Sensorwerte verwendet werden.